12.09.2022

Herren 1: Mit Würde aus dem Cup ausgeschieden

Herren 1: Mit Würde aus dem Cup ausgeschieden

Dank Siegen gegen Buochs, Rotkreuz und Uri verdiente sich das Herren 1 im 1/16-Final des Schweizer Cups ein Heimspiel gegen den NLA-Verein Floorball Köniz, notabene frisch gebackener Supercupsieger und gespickt mit hochkarätigen Ausländern sowie zahlreichen Schweizer Nationalspielern.

Die Rollenverteilung vor diesem Duell am Samstagnachmittag in der gut gefüllten Ehrethalle in Hünenberg war also klar. Dementsprechend liessen die Gäste aus Köniz gleich von Beginn weg Ball und Gegner laufen. Hünenberg agierte in der Defensive aber sehr kämpferisch und solidarisch, zudem zeigte Raphael Zurfluh im Tor der Einhörner eine tadellose Leistung. Nach sieben Spielminuten stand es dennoch oder eben nur 2:0 für den NLA-Vertreter. Zu Drittelsmitte lancierte Eberle den U21-Junior Gwerder, welcher herrlich quer legte auf Thomas Grüter und dieser hatte keine Mühe, den Ball direkt in den Maschen der Gäste zu versorgen. Die Stimmung in der Ehrethalle fand ihren ersten Höhepunkt nach diesem wunderbar herausgespielten Treffer. Danach konnte sich wiederum Zurfluh das ein oder andere Mal auszeichnen und musste bis zur Pause nur noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Mit dem Zwischenresultat von 1:3 konnten vor allem die Hünenberger zufrieden sein.

Das Spiel änderte sich auch im Mitteldrittel nicht, Köniz kombinierte sich munter durch den Hünenberger Defensivverbund, agierte aber teilweise unkonzentriert und nicht mit absoluter Zielstrebigkeit. So dauerte es praktisch bis zur Spielmitte, ehe der nächste Gegentreffer fiel. Doch das Heimteam spielte weiter mutig und wurde in der 33. Minute dafür belohnt. Erneut war es die Linie um Thomas Grüter, Eberle und Gwerder, welche sich herrlich durchkombinierte, so dass Letzterer den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Da der mittlerweile eingewechselte Crapanzano im Tor der Einhörner nahtlos an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte und bis zur Pause keinen Gegentreffer zuliess, endete das Mitteldrittel mit einem 1:1, was die Hünenberger sicherlich als schöne Belohnung für ihre kämpferische Leistung hinnehmen konnten.

Somit ging der Favorit aus Köniz nach wie vor mit nur zwei Längen Vorsprung in den Schlussabschnitt. Es dauerte aber auch dort fast sieben Minuten, bis die Hünenberger ein Gegentor in Kauf nehmen mussten. Danach zeigte sich beim Heimteam, dass die Kräfte in dieser Defensivschlacht langsam nachliessen und die Automatismen auf Grund der zahlreichen Wechsel nicht mehr ganz funktionierten. Dies ermöglichte Köniz weitere sechs Treffer, teilweise herrlich herauskombiniert oder einfach wahnsinnig kaltschnäuzig vollendet. Somit endete dieses Cupduell mit dem 11:2-Sieg von Köniz erwartungsgemäss, auf Grund der Stärkeverhältnisse darf man in Hünenberg aber sicherlich zufrieden sein mit diesem Resultat.

Die vielen Gegentore am Schluss waren für das Heimteam im ersten Moment eine Enttäuschung, dies zeigten auch die Worte von Coach Christen: "Eine 2:11-Niederlage hätten wir vor dem Spiel sicherlich unterschrieben. Nach zwei Dritteln haben wir gehofft, dass das Stängeli für Köniz nicht zu Stande kommt."

Dennoch überwog schnell die Freude über die eigene Leistung, zudem wechselte der Fokus kurz nach Spielschluss auf die Verabschiedung von drei ehemaligen Spielern/Trainern. Dominik Gmünder und Valentin Henggeler waren jahrelang als Spieler für das Herren 1 tätig und in der letzten Saison zudem im Trainerstaff aktiv. Nun wurden sie für ihre Arbeit und ihren Einsatz unter grossem Applaus verdankt und verabschiedet, bevor ihre Karrieren im Herren 2 ihre Fortsetzung finden. Mit diesem Cupspiel ging auch die Karriere im Herren 1 von Jérôme Andermatt zu Ende. Nach über 11 Saisons, die meisten davon als Captain des Teams, hat Jéjé nun gegen Köniz sein letztes Spiel bestritten. Unter tosendem Applaus wurde Jérôme sichtlich berührt verabschiedet. An dieser Stelle möchten wir euch drei herzlich danken für euren Einsatz und wie immer gilt: Einmal Einhorn, immer Einhorn. ;)

Für das Herren 1 endet somit die Cupsaison, nun gilt der Fokus der Meisterschaft, welche am kommenden Sonntag mit dem Derby gegen die White Indians aus Inwil-Baar lanciert wird. Spielbeginn ist am Sonntag, 18. September 2022 um 17.00 Uhr in Unterägeri.


Einhorn Hünenberg – Floorball Köniz 2:11 (1:3, 1:1, 0:7)
Turnhalle Ehret, Hünenberg. 151 Zuschauer. SR Hohler/Röder.
Tore: 4. M. Engel (T. Aebersold) 0:1. 7. N. Ammann (A. Bühler) 0:2. 9. T. Grüter (D. Gwerder) 1:2. 17. L. Münger (M. Gerber) 1:3. 28. A. Bühler (N. Ammann) 1:4. 33. D. Gwerder (L. Eberle) 2:4. 47. G. Thöni (M. Engel) 2:5. 48. S. Poffet (L. Tringaniello) 2:6. 51. A. Bühler (S. Poffet) 2:7. 54. N. Ammann (C. Haldemann) 2:8. 56. J. Holopainen (D. Hermle) 2:9. 57. S. Jirebeck (J. Zaugg) 2:10. 60. D. Hermle (T. Aebersold) 2:11.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Einhorn Hünenberg.

Einhorn Hünenberg: Zurfluh, Crapanzano (ab 30. Min.), Andermatt, Murer, Stocker, Strebel B., Grüter M., Ottiger, Kilchmann, Hübscher, Barmettler, Strebel L., Hocher, Venzin, Gerig, Grepper, Gwerder, Grüter T., Ammann, Eberle, Andreoli, Schönenberger

Bemerkungen: Einhorn ohne Wismer.