Für das Herren I stand am vergangenen Wochenende eine Doppelrunde auf dem Programm. Nach dem Freitagstraining durfte man am Samstagvormittag gegen den Drittligisten Biberist Aktiv zum 1/32-Final im Cup antreten, am Sonntagnachmittag folgte die Auswärtspartie in der Meisterschaft gegen Ad Astra Sarnen II.
Zu ungewohnter Zeit (10.30 Uhr) wurde am Samstag die Cuppartie angepfiffen. Die vielleicht noch etwas müden Beine waren den Gästen in den Anfangsminuten jedoch nicht anzumerken. Bereits in der vierten Minute konnte Barmettler die Hünenberger in Führung bringen. Danach entwickelte sich das erwartete Duell, Einhorn war mehrheitlich in Ballbesitz, das Heimteam lauerte auf Konter und setzte vereinzelt Nadelstiche. Diese waren zu Beginn eher ungefährlich und Hünenberg tat sich schwer im Abschluss. So verging mehr als die Hälfte des Spiels, bis Thomas Grüter nach einem Freistoss auf 2:0 erhöhen konnte. Unmittelbar vor der zweiten Pause erzielte Jürg Suter den dritten Treffer für den Favorit und zu Beginn des Schlussdrittels stellte Thomas Grüter mit seinem zweiten Tor auf 4:0. Gleich nach diesem Treffer konnte das Heimteam zum ersten Mal jubeln und zum 4:1 verkürzen. Hocher stellte den alten Vorsprung jedoch gleich wieder her. Danach kam Biberist zum zweiten Torerfolg, in den restlichen acht Minuten passierte allerdings nicht mehr viel, weshalb Hünenberg ohne grössere Probleme in die nächste Runde einziehen konnte. In dieser wartet mit dem NLA-Team von Alligator Malans ein grosses Kaliber. Das Spiel findet am Samstag, 23. Oktober 2021 um 19.30 Uhr in der Ehrethalle statt.
Knapp 25 Stunden nach dem Schluss des Cupspiels folgte in Sarnen das nächste Meisterschaftsspiel. Dieses begann für Einhorn suboptimal, nach weniger als einer Minute lag man bereits in Rückstand. Doch dies schien die Gäste aufzuwecken, und in der Folge liess man den Ball gut laufen und kam zu vielen Chancen. Diese konnten vorerst jedoch nicht ausgenutzt werden. So blieben die Tore wie bereits am Vortag Mangelware. Möglichkeiten dazu hatten beide Teams. Doch viele der Abschlüsse wurden geblockt, gingen an den Toren vorbei oder wurden schlicht souverän von den beiden Torhütern abgewehrt. So war die Hälfte der Partie bereits vorbei, als Sarnen nach einem Freistoss den zweiten Treffer erzielen konnte und kurz darauf auf 0:3 erhöhte. Einhorn liess sich von den beiden Gegentreffern jedoch nicht beeindrucken, spielte munter weiter nach vorne und kam weiterhin zu vielen Chancen. Ein Tor wollte jedoch nach wie vor nicht gelingen. Im Gegenzug war es die erste Linie von Sarnen, welche ihre Gefährlichkeit immer wieder unter Beweis stellte und in der 44. Minute erfolgreich war. Gleich im Anschluss konnte Einhorn endlich ein erstes Mal jubeln, Jürg Suter traf zum 1:4. Möglichkeiten für weitere Tore hätte Hünenberg auch danach noch gehabt, aber an diesem Tag war in der Offensive offensichtlich der Wurm drin. So brachte es auch nichts, als Einhorn den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte. Es blieb bei diesem einen Treffer… trotz gezählten unglaublichen 78 Abschlüssen der Hünenberger.
Nun gilt es, sich von diesem intensiven Wochenende zu erholen und vor allem in der Offensive die Genauigkeit zu erhöhen. Am kommenden Sonntag gibt es die nächste Möglichkeit, im Heimspiel gegen Eschenbach, die Torproduktion zu erhöhen.
Biberist Aktiv - Einhorn Hünenberg 2:5 (0:1, 0:2, 2:2)
3fach Sporthalle, Biberist. 60 Zuschauer. SR Kuhn/Wanzenried.
Tore: 4. P. Barmettler 0:1. 35. T. Grüter (M. Hocher) 0:2. 40. J. Suter (F. Murer) 0:3. 44. T. Grüter (P. Barmettler) 0:4. 45. R. Jäggi (F. Lehmann) 1:4. 47. M. Hocher (T. Grüter) 1:5. 52. S. Schmid (M. Schaad) 2:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Biberist Aktiv. keine Strafen gegen Einhorn Hünenberg.
Einhorn Hünenberg: Crapanzano, Hofmann, Suter J., Strebel B., Wismer, Grüter T., Andreoli, Hocher, Murer, Stocker, Strebel L., Barmettler, Hübscher, Grüter M., Eberle
Bemerkungen: Einhorn ohne Andermatt, Kilchmann, von Jüchen, Suter T., Gerig, Müller
Ad Astra Sarnen II - Einhorn Hünenberg 5:1 (1:0, 2:0, 2:1)
Dreifachhalle, Sarnen. 35 Zuschauer. SR Diem/Staffelbach.
Tore: 1. C. Ming (B. von Rotz) 1:0. 32. R. Schöni (R. Zurmühle) 2:0. 33. R. Barmettler 3:0. 44. B. von Rotz (R. Berchtold) 4:0. 44. J. Suter 4:1. 60. B. Haas 5:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen II. keine Strafen gegen Einhorn Hünenberg.
Einhorn Hünenberg: Hofmann, Müller, von Jüchen, Suter J., Strebel B., Wismer, Grüter T., Andreoli, Hocher, Murer, Stocker, Strebel L., Barmettler, Hübscher, Grüter M., Eberle
Bemerkungen: Einhorn ohne Andermatt, Kilchmann, Suter T., Gerig, Crapanzano