30.11.2021

Juniorinnen A: Erneute Fahrt nach Basel für einen einzigen Punkt

Juniorinnen A: Erneute Fahrt nach Basel für einen einzigen Punkt

08:30 Uhr. In dicken Winterjacken eingepackt und mit Kaffee in der Hand stehen alle stillschweigend am Treffpunkt. Es ist noch etwas zu früh und erneut steht eine lange Fahrt nach Basel an. Wir wissen alle, dass heute zwei wichtige Spiele sind, deshalb versuchen wir während der Anreise wirklich wach zu werden. Angekommen in Riehen scheint unser Plan aufgegangen zu sein, wir kommen in die Garderobe und bereiten uns auf das Einlaufen vor. Von der Müdigkeit ist jetzt keine Spur mehr, wir sind ready für das Spiel gegen die Basler.

Einhorn Hünenberg  5 : 5  Basel United

ARE YOU READY? YES! ARE YOU READY TO WIN? YES! OKAY, LET’S FIGHT! FIGHT! FIGHT! FIGHT! LET’S GO HÜNEBERG! OOOOHHHHE!

Mit einem gewonnenen Anspiel starten wir ins Spiel. Wir spielen sehr offensiv, versuchen viele Abschlüsse, treffen aber nicht. So fokussiert auf die Offensive, geht die Defense etwas vergessen. Es kommt also natürlich auf einmal ein Konter und eine Baslerin zieht 1 gegen 0 aufs Tor, was zum 1:0 führt. Wir lassen aber den Kopf nicht hängen. Der Zug aufs Tor bleibt, aber es scheint als hätten wir nicht aus unserem Fehler gelernt. Immer wieder kann Basel United kontern und alleine auf Olivia ziehen. Lange kann sie hinten dichthalten, doch irgendwann war das 2:0 nicht zu vermeiden. Dieses zweite Tor führte zu einem unruhigen Spiel von unserer Seite her. Trotzdem schaffen wir es, vor der Pause noch einen Treffer zu erzielen. Die Halbzeit endet mit einem Zwischenstand von 2:1 für Basel.

In der Garderobe kritisieren wir die wichtigsten Punkte an unserem Spiel. Es ist klar, wir müssen etwas ändern. Wir wissen, dass wir technisch das bessere Team sind, das müssen wir nun einfach zeigen. Voller Überzeugung starten wir also in die zweite Spielhälfte. Anpfiff. Die gewünschten Änderungen im Spiel gelingen. Gleich nach dem Anspiel trifft unser Team zum Ausgleich. Unsere Verteidigerinnen Carmen, Nina und Emily halten die Gegner bereits vor der Mittellinie auf und geben den Ball nach vorne, wo eine nach der Anderen aufs Tor schiesst. Die Motivation wird bei gewissen Zweikämpfen etwas zu gross und wir kassieren eine 2-Minuten-Strafe. Carmen und Katja machen das Boxplay, blocken einige Schüsse doch trotzdem fällt das 2:3. Wir geben nicht auf. Auf einen Auswurf von unserem Goalie schafft Lia es, den Ball im Netz zu versenken. Freude herrscht. So schiesst gleich darauf Katja noch ein Tor. Das erste Mal sind wir in Führung, müssen aber nach wenigen Augenblicken wieder eine 2-Minuten-Strafe überstehen, wieder übernehmen hier Katja und Carmen die Defense. Durch die gute Verteidigungsarbeit bleiben die zwei Minuten ungefährlich. Die letzten zehn Minuten brechen an. Die Gegnerinnen schaffen den Ausgleich durch eine schöne Kombination. Die Spannung steigt mehr und mehr. Dann, wegen einem übertriebenen Körpereinsatz von Basel United, kriegen wir nun die Chance auf ein Powerplay.  Michelle, Carmen und Katja schaffen es, durch ihre schnellen Pässe die Basler Box zu überwinden und legen wieder vor. Die letzte Minute. Wir führen mit einem Tor Vorsprung. Die Emotionen kochen hoch. Von unserer Bank und der Zuschauertribüne wird angefeuert. Alles sieht nach einem hart umkämpften Sieg aus. Doch dann passiert der Fehler.  Bei einem Zweikampf verlieren wir den Ball und 30 Sekunden vor Schluss kassieren wir ein Tor. Somit endet das Spiel mit einem 5:5. Die Enttäuschung ist gross, dennoch schauen wir nach vorne zum Derby gegen den Tabellenführer.

Einhorn Hünenberg  4 : 5  Hot Chilis Rümlang

Neues Spiel, neues Glück. Nach zweieinhalb Stunden Pause ist es immer schwierig wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, also besammeln wir uns eine Stunde vor Spielstart. Ein kleiner Schneespaziergang gibt allen wieder die nötige Energie. Danach geht es ans Aufwärmen, es liegt nun daran, denn Puls hochzukriegen, sodass wir auch ready für dieses Spiel sind, denn einfacher wird es sicher nicht. Nach der Vorbesprechung in der Garderobe und all unseren Ritualen vor dem Match, kann die Partie beginnen. Diesmal stimmt die Verteidigung von Beginn an. Schöne Kombinationen unsererseits, ermöglichen uns einige gute Chancen, die aber durch die solide Verteidigungsarbeit der Hot Chilis abgeblockt werden. Es fällt das 1:0 gegen uns. Das Spiel bleibt sehr interessant. Beide Parteien kriegen ihre Möglichkeiten zum Punkten, so endet die erste Halbzeit mit einem 2:3 für die Rümlangerinnen. Es ist noch nichts verloren, denn dieser Match ist sehr ausgeglichen und die Freude am Spiel ist sichtlich. Weiter geht’s. Wir bleiben am Ball, wortwörtlich, sodass wir uns die 4:3 Führung erkämpfen können. Die Stimmung in der Halle ist super. Fans beider Seiten feuern ihr Team an, denn das Spiel bleibt spannend. Trotz vollem Einsatz von all unseren Spielerinnen, müssen wir zwei weitere Tore einstecken und verlieren das Derby gegen unseren Tabellenführer mit 4:5. Trotz der Niederlage nehmen wir viel aus den zwei Matchs von diesem Sonntag mit für das Heimspiel vom 19. Dezember.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Tamara und Lia bedanken und natürlich auch Sandra zu ihrer ersten Meisterschaftsrunde gratulieren! Danke, für euren super Einsatz!

Es spielten: Olivia [Goalie| 0 Tor/1 Assist], Carmen [C| 2/0], Michelle [1/1] Emily [1/0], Katja [3/3], Nina, Laura, Sandra, Nadine, Tamara [1/0], Lia [1/1]

 

Für die A-Juniorinnen: Olivia Schärli