27.09.2021

Juniorinnen C: Ein Sieg und eine Überraschung beim Meisterschaftsstart

Juniorinnen C: Ein Sieg und eine Überraschung beim Meisterschaftsstart

Morgens um acht Uhr starteten wir mit unserer Reise nach Richterswil zur 1. Meisterschaftsrunde. Mit dabei war das ganze Kader, Carla aber leider nur als Zuschauerin, da sie noch verletzt ist.

Im 1. Spiel trafen wir auf unseren „Spezialgegner“, die Vipers Innerschwyz. „Spezial“ deshalb, da unsere Goalietrainerin Sonja auch bei den Innerschwyzerinnen engagiert ist, so auch bei einigen Mädchen der Gegnerinnen. Auch ihre Töchter, die bei den Vipers im D spielen, wären nicht so erfreut, wenn Einhorn gewinnen würde. Der Auftakt glückte uns aber sehr gut, traf doch Flavia nach wenigen Sekunden zum 1:0. Dies gab uns natürlich einen extra Schub und so konnten wir bis zur Pause auf 4:0 erhöhen. Mit tollem Einsatz und Spielfreude konnten wir diesen Match mit 10:5 für uns entscheiden. Da wir „nur“ mit 3 Linien spielen, muss jeweils eine Linie einen Teil des Spiels als Unterstützerinnen auf der Bank fungieren. Dies haben wir den Mädchen aber gut kommuniziert (es müssen auch alle Linien diesen „Unterstützerdienst“ leisten). Ein grosses Kompliment an euch Mädels, dass ihr das immer so gut macht!

Unser zweiter Gegner, Uri 1, würde aber ein ganz anderes Kaliber sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass bei diesen Spielen immer viel Kampf- und Schussstärke auf uns zukommt. Beim Vorbereitungsturnier in Goldau kamen wir schon in diesen „Genuss“ und wurden 22:2! vom Spielfeld gefegt. Damit wir nicht wieder unter die Räder kommen, haben wir unseren Mädels den Auftrag gegeben, mit schnellem Kombinationsspiel den Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen und extra gute Verteidigungsarbeit zu leisten. Das Team startete aber mit zu viel Respekt und so konnten die Urnerinnen schon kurz nach Anpfiff das erste Tor erzielen. Die Reaktion von euch Mädels war aber sensationell! Ihr habt nicht den Kopf hängen lassen, sondern habt gekämpft und kurz darauf den Ausgleich erzielt. Und es kam noch besser! Es folgte Tor Nummer 2 und 3, was uns so beflügelte, dass auch unsere Jungen, Ronja Lässer, Tor Nummer 4 und noch Jüngeren, Lena Köppel, Tor Nummer 5, wunderbar ins Lattenkreuz versenkten! Einfach toll! Darauf nahm Uri ihr Timeout und vor dem Pausenpfiff kam dann prompt noch das 5:2. Nach der Pause wollte einfach kein Tor mehr beim Gegner ins Gehäuse, trotz vielen guten Chancen. Dafür wurden wir immer unsicherer und Uri konnte Tor für Tor erzielen und leider auch kurz vor Schluss das 6:5. Obwohl wir nochmals eine riesige Chance hatten, wollte auch dieser Ball einfach nicht ins gegnerische Tor. Auch mit einer vierten Feldspielerin ganz zum Schluss gelang uns leider der Ausgleich nicht mehr und die Enttäuschung war dementsprechend im ersten Moment gross.

Aber kurz darauf habt ihr selber gemerkt, was für eine grandiose Leistung ihr da gezeigt habt! Getreu unserem Motto: Ein Einhorn ist stark im Kampf, stolz im Sieg und gerecht in der Niederlage. Aber das Wichtigste: Ein Einhorn hat einen unerschütterlichen Glauben an das Gute und gibt niemals auf!

Einfach unglaublich, dieser Kampfgeist bis zum Schluss! Es war trotz der Niederlage ein absolut toller Match, spannend bis zum Schluss und wer weiss, vielleicht können wir das nächste Mal jubeln. Eine nicht zu erwartende Überraschung, auf die wir Trainerinnen sehr gut aufbauen können. Wir sind mega stolz auf euch!

Zum Schluss möchten wir uns noch beim Organisator bedanken, der dieses Turnier mit den nun speziell herrschenden Bedingungen, super auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank!

Es spielten: Xenia/Ronja I. (1 Assist) (Tor), Celina (0 Tor/1 Assist), Flavia (4/1), Céline (0/2), Elin (4/2), Alessia (1/1), Lena S. (3/0), Janina, Nina (1/0), Amelie, Vanessa (0/1), Lena K. (1/0), Ronja L. (1/0)

Für die Juniorinnen C: Astrid Lott