15.08.2022

Cup: Das Herren 1 siegt im Urner Hexenkessel - nun wartet Köniz

Cup: Das Herren 1 siegt im Urner Hexenkessel - nun wartet Köniz

Der 1/32-Final im Cup der Herren stand unter besonderen Vorzeichen. Einerseits war der Gegner mit Floorball Uri ein direkter Ligakonkurrent und andererseits winkte dem Sieger der Partie das Duell mit dem NLA-Team von Floorball Köniz. Zudem eröffneten die Urner an diesem Samstag ihre neue energieUri Arena in Amsteg, entsprechend war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt und die Stimmung hervorragend.

Beide Mannschaften starteten engagiert in die Partie, das Heimteam hatte zu Beginn leichte Vorteile. Doch auch die Hünenberger fanden schnell ins Spiel und so entwickelte sich ein intensives Startdrittel mit zahlreichen Chancen, die beiden Torhüter liessen in den ersten zwanzig Minuten jedoch nichts anbrennen. Ab dem Mitteldrittel übernahm Einhorn immer mehr das Spieldiktat und liess die Halle etwas zur Ruhe kommen. Trotz Überzahl zu Drittelsanfang und einigen hochkarätigen Chancen vor allem in der Schlussminute gelang Einhorn kein Treffer, dem Heimteam jedoch auch nicht. So gingen die beiden Mannschaften torlos in die Katakomben.

Hünenberg bestimmte das Spielgeschehen auch im letzten Abschnitt mehrheitlich, dennoch verzeichneten auch die Urner immer wieder gute Chancen, Treffer fielen jedoch nach wie vor keine. Es dauerte bis zur 53. Minute, ehe Hocher einen perfekt getimten Pass von Thomas Grüter ins Tor ablenken konnte. Nun merkten die zahlreichen Zuschauer, dass ihr Heimteam Unterstützung braucht und angetrieben von dieser kamen sie nur zwei Minuten nach dem Gegentor zum viel umjubelten Ausgleich durch Urs Arnold. Einhorn, an diesem Abend defensiv sehr solid und kämpferisch vorbildlich eingestellt, liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Bullygewinn ging es bereits wieder in die Offensive und nur 19 Sekunden nach dem Ausgleich traf erneut Hocher zum 2:1. Das Heimteam nahm nun sein Timeout, ersetzte den Goalie durch einen sechsten Feldspieler und versuchte, die Hünenberger unter Druck zu setzen. Doch wie am ganzen Abend zeichneten sich die Gäste durch gute Blockarbeit aus und kamen dadurch zwei Mal zu einem Ballgewinn, welche zuerst Hocher und dann Diego Gwerder mit seinem ersten Tor für das Fanionteam zu Treffern ins verwaiste Tor nutzen konnten. Mit dem 4:1 war damit auch die Frage nach dem Sieger dieser Partie beantwortet, und dieser war sicherlich nicht der unverdiente an diesem Abend. Das Hünenberger Team, gespickt mit zahlreichen Junioren, überzeugte vor allem defensiv und nutzte in der Offensive seine Chancen zum richtigen Zeitpunkt. So durfte man die neue Arena als erster Sieger verlassen und sich auf das bevorstehende Heimspiel gegen Floorball Köniz freuen. Dieses Spiel wird am Samstag, 10. September 2022 in der Ehrethalle stattfinden, die genaue Anspielzeit wird baldmöglichst kommuniziert.


Floorball Uri - Einhorn Hünenberg 1:4 (0:0, 0:0, 1:4)
energieUri Arena, Amsteg. 200 Zuschauer. SR Häusler/Isler.
Tore: 53. M. Hocher (T. Grüter) 0:1. 55. U. Arnold (E. Arnold) 1:1. 56. M. Hocher (T. Stocker) 1:2. 59. M. Hocher (P. Barmettler) 1:3. 60. D. Gwerder (S. Kilchmann) 1:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Uri. keine Strafen.

Einhorn Hünenberg:

Crapanzano, Zurfluh, Stocker, Strebel B., Grüter M., Guse, Ottiger, Kilchmann, Barmettler, Strebel L., Hocher, Venzin, Wismer, Grepper, Gwerder, Grüter T., Ammann, Eberle, Andreoli

Bemerkungen:

57. Timeout Uri. Einhorn ohne Andermatt, Gerig, Murer, Hübscher, Suter