01.06.2022

Cupsieg im Derby gegen Rotkreuz für das Herren I

Cupsieg im Derby gegen Rotkreuz für das Herren I

Nach mehr als 11 Jahren war es wieder soweit und die beiden Fanionteams von Astros Rotkreuz und Einhorn Hünenberg trafen aufeinander anlässlich des 1/64-Finals des Schweizer Cups. Die gut gefüllte altehrwürdige Waldegghalle bot für dieses Derby den perfekten Rahmen.

Einhorn, auf dem Papier der Favorit, war gewarnt vor den Astros, haben diese doch in der ersten Runde die White Indians aus Baar eliminiert. So verlief der Start auf beiden Seiten eher zurückhaltend ohne grosse Torchancen. In der 11. Minute gingen die Gäste aus Hünenberg durch den Rotkreuzer David Gerig in Führung. Dies war nicht unverdient, aber auch nicht wahnsinnig zwingend. Die Hünenberger führten zwar die feinere Klinge, doch auch das Heimteam kam immer gefährlicher vor das Tor von Crapanzano, welcher aber absolut stilsicher und souverän auftrat und bis zur ersten Pause alle Schüsse abwehren konnte.

Im zweiten Drittel erhöhte Einhorn das Tempo und der Rotkreuzer Torhüter stand je länger je mehr im Fokus und spielte sich mit einigen guten Paraden ins Rampenlicht. In den letzten fünf Minuten vor der Pause schalteten die Gäste einen Gang höher und innerhalb von weniger als vier Zeigerumdrehungen fand der Ball genau so oft den Weg ins Tor der Rotkreuzer. Hocher mit einem schönen Schuss in die obere Torecke, Andreoli nach gutem Lauf von der Seite, Lauro Venzin mit einem trockenen Abschluss nach einem Ballgewinn und schliesslich auch noch Wismer stellten innert Kürze auf 5:0.

So war bereits vor dem Schlussabschnitt die Vorentscheidung gefallen, Hünenberg liess nicht mehr all zu viel zu. Die Astros kämpften jedoch bis zur letzten Sekunde mit allem, was sie hatten und belohnten sich mit dem Treffer zum 1:5, zu mehr reichte es dann jedoch nicht mehr. Einhorn konnte so einen verdienten und ungefährdeten Sieg feiern und zieht in den 1/32-Final ein.

Vielen Dank an dieser Stelle den Astros für das faire und gute Spiel und die tolle Stimmung.

UHC Astros Rotkreuz - Einhorn Hünenberg 1:5 (0:1, 0:4, 1:0)
Waldegg, Rotkreuz. 137 Zuschauer. SR Horath/Isler.
Tore: 11. D. Gerig (R. Wismer) 0:1. 35. M. Hocher (L. Strebel) 0:2. 37. R. Andreoli (D. Gerig) 0:3. 38. L. Venzin (L. Strebel) 0:4. 39. R. Wismer (R. Andreoli) 0:5. 46. C. Achermann 1:5.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.