11.10.2021

Das Herren I bezwingt den Leader aus Eschenbach

Das Herren I bezwingt den Leader aus Eschenbach

Nach fast zwei Jahren Unterbruch stand endlich wieder einmal eine Partie gegen Eschenbach auf dem Programm. Durch die vielen Duelle in der Vergangenheit entwickelte sich eine gesunde Rivalität zwischen den beiden Teams, welche zu jeweils packenden Spielen führt. Dem war auch am gestrigen Sonntag in der Ehrethalle so.

Hünenberg startete druckvoll in die Begegnung und konnte sich gleich mehrmals in der gegnerischen Zone festsetzen. Aus einer solchen Situation heraus fand Barmettler von hinter dem Tor den freistehenden Thomas Grüter im Slot, welcher in der vierten Minute das Score eröffnete. Eschenbach hielt mit ihrem schnellen Spiel über die Banden und anschliessender Seitenverlagerung dagegen, konnte aber vorerst nicht reüssieren. So ging ein rasantes Drittel mit der knappen Führung des Heimteams zu Ende.

Im Mitteldrittel legten die Gäste etwas zu, kamen vermehrt zu Chancen, die Hünenberger standen defensiv aber solid, kämpften solidarisch und konnten sich mit Crapanzano auf einen sicheren Rückhalt im Tor verlassen. Zudem gelang es immer wieder, die Eschenbacher im Spielaufbau zu stören. Ein solcher Ballgewinn von Barmettler und Grüter in der 28. Minute brachte Hocher in eine gute Abschlussposition, welche dieser zum 2:0 zu Nutzen wusste. Die Antwort von Eschenbach folgte jedoch genau eine Minute später mit dem Anschlusstreffer. Der Ausgleich lag nun in der Luft, doch Hünenberg agierte einerseits effizienter in der Offensive als noch vor einer Woche und schoss andererseits vor allem auch die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Sieben Sekunden vor der zweiten Pause konnte Björn Strebel einen schön vorgetragenen Konter zum 3:1 abschliessen. Gleich zu Beginn des Schlussdrittels kam es noch besser für die Einhörner. Erneut nach einem Ballgewinn in der Offensive konnte Andreoli zum 4:1 einschieben. Eschenbach erhöhte die Pace nun noch einmal, es kam zu einigen gefährlichen Situationen vor dem Hünenberger Tor. In der 49. Minute schliesslich kullerte der Ball irgendwie über die Linie hinter Crapanzano. Doch auch nun folgte die Antwort zeitlich perfekt. In Überzahl erwischte Thomas Grüter den Schlussmann der Luzerner mit einem trockenen Handgelenkschuss und stellte auf 5:2. Die Endphase der Partie verlief dann mehr oder weniger hektisch. Eschenbach agierte ohne Torhüter, kam mit Glück zum dritten Treffer, für mehr reichte es aber nicht mehr. So fügte Hünenberg dem bis anhin verlustpunktlosen Leader die erste Niederlage zu.

Nun darf man sich verdientermassen eine kleine Pause gönnen, das kommende Wochenende ist spielfrei. Danach geht es aber gleich wieder richtig los. Am Samstag, 23.10.2021 dürfen die Hünenberger das NLA-Team von Alligator Malans für den 1/16-Final im Mobiliar Cup empfangen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr in der Ehrethalle. Am Tag darauf kommt es zum zweiten Zuger Derby gegen die White Indians aus Baar. Nach dem Sieg im Cup treffen die Einhörner nun in der Meisterschaft auf die Baarer. Das Spiel in der Waldmannhalle startet am Sonntag, 24.10.2021 ebenfalls um 19.30 Uhr.

 

Einhorn Hünenberg - ESV Eschenbach 5:3 (1:0, 2:1, 2:2)

Turnhalle Ehret, Hünenberg. 50 Zuschauer. SR Brander/Piotrowska.

Tore: 5. T. Grüter (P. Barmettler) 1:0. 28. M. Hocher (T. Grüter) 2:0. 29. F. Blum (M. Gehrig) 2:1. 40. B. Strebel (L. Eberle) 3:1. 42. R. Andreoli (D. Gerig) 4:1. 49. M. Amrein (F. Blum) 4:2. 51. T. Grüter (F. Murer, Ausschluss Eschenbach) 5:2. 59. M. Zemp (C. Mathis) 5:3.

Strafen: keine Strafen gegen Einhorn Hünenberg. 2mal 2 Minuten gegen ESV Eschenbach.

Hünenberg: Crapanzano, Hofmann, Stocker, Grüter M., Andermatt, Kilchmann, Murer, Hübscher, Andreoli, Gerig, Wismer, Hocher, Barmettler, Grüter T., Strebel B., Strebel L., Eberle

Bemerkungen: Einhorn ohne Suter J., Suter T., von Jüchen, Müller. 58. Timeout Eschenbach. 58. Timeout Einhorn Hünenberg. Eschenbach ab der 58. Minute grösstenteils ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler.