03.10.2022

Herren 1: Verdiente Niederlage in der Verlängerung

Herren 1: Verdiente Niederlage in der Verlängerung

Nach den beiden Siegen gegen Baar und Mendrisio wollten die Einhörner den guten Saisonstart bestätigen. Aber ein auf dem Feld und an der Bande ersatzgeschwächtes Hünenberg unterlag dem UHC Tuggen-Reichenburg nach Verlängerung.

Dabei startete Einhorn perfekt in die Partie und ging bereits nach 17 Sekunden durch Schönenberger in Führung. Doch dies beflügelte eher die Heimmannschaft, in den folgenden Minuten fanden sich die Hünenberger vor allem in der Defensive wieder. So war auch der Ausgleich keine Überraschung und die Gäste waren mit dem Remis nach dem ersten Drittel gut bedient.

Die Startminuten des Mittelabschnittes gehörten Hünenberg. Immer wieder konnte man sich festsetzen, ohne jedoch reüssieren zu können. Das Heimteam, in dieser Phase nur mit einzelnen Chancen, zeigte sich eiskalt und erhöhte mit einem Doppelschlag auf 1:3. Keine zwei Minuten später war der Ausgleich wieder Tatsache, Wismer und Thomas Grüter waren erfolgreich. Die Partie war in dieser Phase turbulent, es ging hin und her. So dauerte es auch nicht lange, bis die Heimmannschaft wieder vorlegte, erneut hatte aber Wismer eine Antwort bereit. Mit dem 4:4 ging es in das letzte Drittel.

Bis zur 50. Minute passierte nicht sehr viel, danach knüpften die beiden Teams an das Szenario vom Mitteldrittel an. Tuggen erhöhte, nur Sekunden später glich Gerig für Einhorn wieder aus, doch keine Zeigerumdrehung später kassierten die Hünenberger erneut ein Tor. So mussten die Gäste in den Schlussminuten einem Rückstand hinterherrennen, so wie eigentlich über den Grossteil der Partie. Ohne Torhüter und mit sechstem Feldspieler gelang Thomas Grüter mit einem herrlichen Volleyschuss zehn Sekunden vor Ende tatsächlich der Ausgleich. Demzufolge musste der Sieger dieser Partie in der Verlängerung gefunden werden. In dieser hatte Einhorn mehr Spielanteile, doch passend zu diesem Abend landete der Ball nach einem hohen Pass des Heimteams und der Klärung des Hünenberger Verteidigers genau auf der Schaufel eines Gegenspielers. Dieser nutzte die ihm gebotene Chance eiskalt und beendete die Partie.

Am Schluss musste man auf Seiten von Einhorn eingestehen, dass die Niederlage verdient war und Tuggen an diesem Abend das bessere Team war. Zu viele Fehler in der Defensive und eine mangelnde Chancenauswertung verunmöglichten den Hünenbergern den Gewinn von weiteren Punkten. Das Gute in der momentan Phase: Bereits am kommenden Sonntag besteht die Chance auf Wiedergutmachung im Auswärtsspiel gegen Vipers Innerschwyz II.

UHC Tuggen-Reichenburg - Einhorn Hünenberg 7:6 n.V. (1:1, 3:3, 2:2, 1:0)
MPS Buttikon, Buttikon SZ. 72 Zuschauer. SR Bührer/Gassmann.
Tore: 1. R. Schönenberger (R. Wismer) 0:1. 12. R. Kessler (D. Eggler) 1:1. 27. M. Engeli (M. Möhl) 2:1. 29. P. Kistler (M. Engeli) 3:1. 30. R. Wismer (T. Stocker) 3:2. 31. T. Grüter (R. Schönenberger ) 3:3. 36. R. Rink (R. Kessler) 4:3. 39. R. Wismer (L. Strebel) 4:4. 50. F. Marty (F. Hartmann) 5:4. 50. D. Gerig (M. Grepper) 5:5. 51. P. Hegner (M. Grob) 6:5. 60. T. Grüter (R. Wismer) 6:6. 64. S. Isler 7:6.
Strafen: keine Strafen gegen UHC Tuggen-Reichenburg. 1mal 2 Minuten gegen Einhorn Hünenberg.

Einhorn Hünenberg:

Zurfluh, Stocker, Strebel B., Grüter M., Kilchmann, Strebel L., Grüter T., Eberle, Schönenberger, Wismer, Gerig, Andreoli, Venzin, Grepper, Ammann.

Bemerkungen:

52. Timeout Hünenberg. Ab 59. Minute: Hünenberg ohne Torhüter, dafür mit sechstem Feldspieler. Einhorn ohne Barmettler, Crapanzano, Doyle, Hocher, Hübscher, Murer.