06.03.2023

Herren I: Im Playoff-Auftakt in Overtime unterlegen

Herren I: Im Playoff-Auftakt in Overtime unterlegen

Eine Woche nach dem Ende der Meisterschaft ging es am Samstagnachmittag für Hünenberg gleich wieder weiter. Das erste von maximal drei Playoffspielen gegen Winterthur United bestritt man auswärts in der gut gefüllten und stimmungsvollen Halle in Oberseen.

Die ersten Minuten wurden von gegenseitigem Abtasten beherrscht. Klar, keines der beiden Teams wollte gleich zu Beginn die Karten auf den Tisch legen. Winterthur, anfangs eher etwas nervöser agierend als die erfahrenen Einhörner, hatte dennoch leicht mehr Spielanteile. Crapanzano im Tor der Zuger war jedoch von Anfang an hellwach und zeigte mehrere gute Paraden. So dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe das erste Tor fiel, jedoch für die Gäste. Wismer eröffnete das Score. Doch das Heimteam reagierte umgehend und kam noch vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich.

Im Mittelabschnitt war nun mehr Zunder drin. Die Zweikämpfe wurden härter geführt und die Schiedsrichter hatten deutlich mehr zu tun. So sprachen sie in diesen zwanzig Minuten nicht weniger als vier Strafen aus, je zwei für beide Teams. Doch keine der Mannschaften konnte daraus Profit ziehen. Auch ein hart gepfiffener Penalty für Winterthur brachte keinen Torerfolg. Dennoch konnte das Heimteam zur Spielmitte in Führung gehen. Nach einem schönen Lauf von der Seite fand der Bal den Weg ins obere Toreck. So ging es für Einhorn mit einem Tor Rückstand in den Schlussabschnitt.

In diesem bestimmten die Zürcher das Spiel mehrheitlich, doch auch Hünenberg setzte in der Offensive immer wieder Akzente. Beide Torhüter erwischten jedoch einen glanzvollen Nachmittag und machten so unzählige Chancen zu Nichte. In der 48. Minute war dann jedoch Crapanzano machtlos und die Zürcher erhöhten auf 1:3. In den letzten Minuten stemmte sich Einhorn gegen die Niederlage und tatsächlich kam man nicht nur zum Anschlusstreffer, sondern auch zum Ausgleich. Innerhalb von 14 Sekunden gelangen Andreoli und Kilchmann der Doppelpack. Aber auch danach machte das Heimteam weiter mächtig Druck, scheiterte jedoch mehrere Mal am Gehäuse, weshalb die Partie in der Verlängerung ihre Fortsetzung fand.

In dieser ging es hin und her, leichte Vorteile hatten die Winterthurer, und nach einem weiteren Pfostenschuss waren die Hünenberger beim Abpraller machtlos, der Zürcher Angreifer dafür hellwach, und mit dem Siegestor im Fallen erfolgreich.

Eine intensive, hart umkämpfte und spannende Partie fand wohl ihren verdienten Sieger, auch wenn es durchaus auch auf die andere Seite hätten kippen können. Für Einhorn gilt nun: Verlieren verboten. Am kommenden Samstag, 11. März 2023 findet um 15.00 Uhr in der heimischen Ehrethalle die zweite Playoffpartie statt. Diese muss Einhorn gewinnen, um das Entscheidungsspiel zu erzwingen. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Spieldaten 2. Liga Playoffs:

Spiel 2: Sa, 11. März 2023 15.00 Uhr Ehrethalle Hünenberg
Spiel 3: So, 12. März 2023 19.00 Uhr Oberseen Winterthur (falls notwendig)

                  
UHC Winterthur United - Einhorn Hünenberg 4:3 n.V. (1:1, 1:0, 1:2, 1:0)
Oberseen, Winterthur. 181 Zuschauer. SR Jakob/Rüst.

Tore: 17. R. Wismer (R. Andreoli) 0:1. 19. C. Kühne (D. Erb) 1:1. 28. D. Näf 2:1. 48. C. Holenstein (J. Kuhn) 3:1. 54. R. Andreoli 3:2. 54. S. Kilchmann (D. Gwerder) 3:3. 64. M. Schwerzmann 4:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Winterthur United. 3mal 2 Minuten gegen Einhorn Hünenberg.

Einhorn Hünenberg: Crapanzano, Zurfluh, Strebel L., Hübscher, Hocher, Eberle, Wismer, Gerig, Grüter M., Kilchmann, Murer, Andreoli, Schönenberger, Stocker, Strebel B., Gwerder, Ottiger, Grüter T., Rüegger.

Bemerkungen: Einhorn ohne Barmettler.