31.01.2023

Herren I: Niederlage nach Fehlstart

Herren I: Niederlage nach Fehlstart

Am späten Sonntagnachmittag trafen sich die Hünenberger und das zweite Team von Ad Astra Obwalden zur 15. Meisterschaftsrunde in der Ehrethalle in Hünenberg. An das Hinspiel hatten die Einhörner gute Erinnerungen, gewannen sie dieses doch mit 7:2.

Dieser Erinnerungen verflogen jedoch sofort nach Spielbeginn. Einhorn war insbesondere in der eigenen Hälfte noch nicht bereit, was die spielstarken und routinierten Obwaldnern gleich auszunutzen vermochten. So lag man nach sieben Minuten bereits mit 0:2 in Rückstand und es kam noch schlimmer. Mit einem Doppelschlag erhöhten die Gäste auf 0:4. So stellte man sich das Spiel auf Seiten der Heimmannschaft nicht vor. Die Folge waren ein Timeout und eine Umstellung der Linien. Dies zeigte Wirkung, Rüegger und Wismer konnten noch vor der Pause auf 2:4 verkürzen.

Nun war Einhorn im Spiel, sündigte aber immer wieder im Abschluss. Auf der Gegenseite war Sarnen durch Konter oder lange hohe Pässe, nach deren Abnahme sie geschickt den Ball in den eigenen Reihen behielten, gefährlich. So kam es nicht zum Anschlusstreffer für Hünenberg, sondern zur Erhöhung der Führung durch die Gäste. Doch kurz vor der Pause konnte Andreoli erneut verkürzen, mit dem 3:5 ging es zurück in die Katakomben.

Das Spiel im letzten Drittel fand mehrheitlich vor dem Tor von Sarnen statt. Doch Hünenberg zeigte sich nach wie vor nicht sehr effizient. Die Obwaldnern dagegen blieben im Abschluss eiskalt. Mit zwei weiteren Treffern erhöhten sie auf 3:7. Noch waren mehr als zehn Minuten zu spielen und nach Toren von Andreoli und Eberle stand es in der 52. Minute nur noch 5:7. Doch bevor man richtig zur Schlussoffensive antreten konnte, erhöhte Sarnen erneut. Auch ohne Torhüter wollte in den letzten Minuten nicht mehr viel gelingen und so war die zweite Niederlage in Folge Tatsache.

Das Fazit zu diesem Spiel war auf Seiten der Hünenberger schnell gemacht: Wenn man nach einem solchen Fehlstart über das ganze Spiel einem Rückstand nachrennen muss, verwundert es nicht, wenn die Punkte beim Gegner bleiben. Dies gilt es zu verbessern, bereits am kommenden Sonntag folgt das nächste Spiel auswärts gegen Uster II.


Einhorn Hünenberg - Ad Astra Obwalden II 5:8 (2:4, 1:1, 2:3)
Turnhalle Ehret, Hünenberg. 85 Zuschauer. SR Keller/Schryber.

Tore: 4. C. Ming 0:1. 7. G. Amstutz (S. Abächerli) 0:2. 11. R. Schöni (L. Abächerli) 0:3. 11. S. Abächerli (C. Ming) 0:4. 14. D. Rüegger (L. Eberle) 1:4. 18. R. Wismer (B. Strebel) 2:4. 32. M. Abegg (R. Zurmühle) 2:5. 38. R. Andreoli 3:5. 42. S. Abächerli (G. Amstutz) 3:6. 47. G. Amstutz 3:7. 48. R. Andreoli (R. Wismer) 4:7. 52. L. Eberle (T. Grüter) 5:7. 56. R. Schöni (L. Abächerli) 5:8.

Strafen: Fehlanzeige

Einhorn Hünenberg: Crapanzano, Zurfluh, Strebel B., Grüter M., Strebel L., Stocker, Hocher, Rüegger, Grüter T., Eberle, Gerig, Wismer, Murer, Schönenberger, Andreoli, Kilchmann, Ottiger, Ammann.

Bemerkungen: Einhorn ohne Hübscher und Barmettler.