26.06.2023

Juniorinnen C: Bronzemedaille an der ZSM

Juniorinnen C: Bronzemedaille an der ZSM

Die Zentralschweizermeisterschaften, die jeweils im Juni stattfinden,sind immer ein gutes Gefäss, um mit dem neuen Team die ersten Erfahrungen zu machen und zu sehen, wo wir Anfangs Saison stehen. Und wie bei den Mädchen nicht unüblich, haben wir auch diese Saison wieder Spielerinnen, die erst mit Unihockey begonnen haben und so zu ihren allerersten Einsätzen überhaupt gekommen sind. So geht es also auch einfach darum, die Abläufe und Rituale kennenzulernen. Unser Startspiel gegen Floorball Uri 2 konnte nicht besser laufen. Wir waren von Anfang an parat und konnten schon kurz nach Start vorlegen. So hiess es nach ein paar Minuten schon 2:0. Da die Spiele leider jeweils nur 15 Min. dauern, fliegt aber auch die Zeit nur so dahin. Wir konnten Tor um Tor erzielen und Milena, unsere noch sehr junge Torhüterin Nr. 1 in dieser Saison, hielt einfach genial. So stand es schon bald 6:0. Alle kämpfen wirklich super und so konnte unsere ehemalige Torhüterin Xenia auf Pass von Anja!, die ihren allerersten Unihockeyeinsatz hatte, ihr Premierentor als Spielerin machen. Zusätzlich durfte unsere 2. Neueinsteigerin Mia, noch für ein paar Minuten ins Tor und sie machte dies suuuuuuper, hielt sie doch ihr Tor "sauber" und dies nach nur 2 Goalietrainings! Das ist umso mehr wertzuschätzen, da Mia eigentlich als Feldspielerin zu uns gestossen ist und auf die Torhüterposition einfach als Probe eingesprungen ist. Danke, Mia! Endstand: Einhorn-Floorball Uri 2, 6:0.


Der 2. Match war für uns sicher der Speziellste, traten wir doch gegen die Vipers Innerschwyz an, in dessen Team Michelle, die Tochter von unserer Goalietrainerin Sonja mitspielte. Zudem ist Sonja auch bei den Vipers als Trainierin aktiv. Michelle kennen wir auch gut, da sie auch ab und zu mit uns mittrainiert. Dies gab dem Match schon ein wenig Derby-Charakter, da die Vipers unbedingt gegen Sonja gewinnen wollten. Der Endstand von 2:2 konnte nicht besser sein und beide Seiten waren zufrieden.

Das dritte Spiel unserer Vorrunde hiess Einhorn Hünenberg gegen Zugerland 1. Auch in diesem Spiel konnten wir wieder gute Aktionen zeigen und wir gewannen das Spiel mit 4:0, toll gemacht! Wir beendeten unsere Vorrunde auf dem 1. Platz und standen somit im Halbfinale, wo wir aber auf Gegner der wohl stärkeren 2. Gruppe treffen würden. Und so kam es dann auch: Unser Gegner hiess Zuger Highlands und da ging von der 1. Minute an schon die Post ab. Aber nicht bei uns, sondern bei unseren Gegnerinnen. Diese waren uns immer ein paar Schritte voraus und spielten mit einem Tempo, von dem wir im Moment nur träumen können. So wurden wir ein ums andere Mal überlaufen und so verloren wir diesen wichtigen Match leider klar mit 4:0.

Nun stand noch der kleine Final vor der Türe, den wir unbedingt gewinnen wollten. Unser Gegner hiess nochmals Zugerland 1, gegen das wir in der Vorrunde souverän gespielt hatten. Dies war vermutlich noch in den Köpfen unserer Mädels und so unterschätzen sie die Gegnerinnen. Diesmal war es ein echter Kampf und wieder ein Spiel, in dem wir viel zu wenig Bewegung auf das Spielfeld gebracht haben. Die Mädels haben aber nicht aufgehört zu kämpfen, was sich schlussendlich gelohnt hat. So konnten wir das Spiel mit 2:1 für uns entscheiden.Braaaavoooo, gut gemacht! Die Bronzemedaille habt ihr euch verdient. Nun wissen wir auch, was wir bis zum Saisonbeginn verbessern müssen: Laufen, laufen, laufen! Im Dienstagstraining kam das Team gleich erstmals in diesen "Genuss". Wer hat wohl alles Muskelkater gehabt;)?


Es spielten: Milena, Mia (Tor); Lena S.(Tor 4, Assist 2); Lena K. (0/1);
Ann-Sofie(4/0); Martina(1/0); Fabienne(3/0); Lia(1/0); Kim; Lya;
Jolina; Eva; Anja(0/1); Xenia(1/0)