19.09.2022

Juniorinnen C: Toller Start in die Meisterschaft

Juniorinnen C: Toller Start in die Meisterschaft

Die diesjährige Meisterschaft, durften wir gleich zu Hause in Hünenberg eröffnen. Gut, dass wir somit gleich auf die Unterstützung des Heim-Publikums zählen konnten. Dies war insbesondere sehr schön, da wir diese Saison, ausser den White Indians, alles neue Gegnerinnen haben werden, weil wir für einmal nicht in der Zentralschweizer Gruppe eingeteilt wurden.


Unser 1. Spiel gegen die Skorpions Emmental Zollbrück 2 war also nicht ganz einfach einzuschätzen. Wobei die Berner Teams, aus Erfahrung der letzten Jahre an Schweizermeisterschaften, jeweils immer sehr körperbetont und kämpferisch stark aufspielten. Wir waren also gewarnt und unterschätzten die Gegnerinnen nicht. 

Die Vorgabe des Trainerinnenteams für diese Meisterschaftsrunde war die Defensive, genauer das Inside stehen, „beschützen“ unserer Torhüterin. Dies war in der Vergangenheit immer wieder ein grosses Thema, dass wir definitiv verbessern mussten. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und wirklich, wir standen viel besser in der Defensive. Ein grosser Fortschritt war zu sehen. Nebst dem beschützen unseres Goalies gab es nur noch eine Vorgabe: Freude und Spass am Spiel haben! Dies kam unserem Wirbelwind Lena S. sehr gelegen, war sie es dann auch, die nach einem schönen Bogenlauf unser Team mit 1:0 in Führung brachte. Dazu durfte ihr riesen Torjubel natürlich nicht fehlen:). Aber die Bernerinnen blieben dran und kamen auch immer wieder zu Abschlüssen. Gut, hatten wir Ronja Imboden, unser Geburtstagskind des Tages, als Versicherung stets aufmerksam und parat im Tor. Sie war es dann auch, die der frisch eingewechselten Vanessa mit einem herrlichen Auswurf, gleich mit ihrer 1. Ballberührung eine tolle Torchance ermöglichte, die diese eiskalt ausnutzte und den Ball im hohen Eck zappeln liess. Was für ein super Einstand für Vanessa, das gibt Selbstvertrauen! In die Pause gingen wir mit einem 2:1 Vorsprung. Leider wurde das Spiel eher langsamer in der 2. Halbzeit und es wurde gegen Schluss auch noch einmal hektisch. Wir alle waren froh, konnten wir diesen Match schlussendlich 3:2 nach Hause bringen. 

Die Ausgangslage für das 2. Spiel war dann ganz anders. Als wir Trainerinnen nämlich das mitgereiste Team von Eintracht Beromünster sahen, ahnten wir schon, dass wir überlegen sein würden. Die Gegnerinnen kamen mit 6 Spielerinnen, davon sicher 4 wirklich kleinen Mädchen, wie sich dann auch herausstellte, noch D Juniorinnen. Gemäss den Trainierinnen von Beromünster mussten sie fast alle C Juniorinnen den B Mädchen mitgeben, die am gleichen Tag Meisterschaft hatten. Xenia, die nun das Tor hütete hatte fast den schwierigeren Stand als vorher Ronja, kamen doch nur seeeehr selten Abschlüsse aufs Tor. So kam es wie es vorauszusehen war: Pausenstand 13:3 für uns. Dieses Spiel war für beide Seiten nicht wirklich „lustig“. Uns taten die Mädchen einfach nur leid. Also haben wir Trainerinnen den Spielerinnen Aufträge gegeben, die sie erfüllen mussten, bevor sie Torabschlüsse machen durften. Auslösungen üben, Kreuzen, Hinterlaufen usw. Trotzdem gewannen wir dieses Spiel 29:3. In der letzte Minute wollten unsere Mädchen dann unbedingt noch das 30. Tor erzielen, uns Trainerinnen war es aber schon fast recht, dass dies nicht mehr gelang;). 

Fazit von diesem Spiel: Unihockeytechnisch, Lernfaktor gleich null. Für die Mädchen aber, gerade auch für die ansonsten nicht so mutigen, geben solche Erfolgserlebnisse enorm viel Selbstvertrauen. Und dies ist im Mädchenunihockey einfach immer noch ein grosses Thema. Also freute sich das ganze Team riiiesig mit Janina, die den Mut fand und mehrmals Richtung Tor zog und erfolgreich abschloss. Trotz allem hatten wir Trainerinnen Freude daran, zu sehen, was ihr schon alles für spielerische Möglichkeiten habt. Was uns aber fast am meisten freut und uns auch stolz macht, ist, wie toll ihr es untereinander habt. Wie ihr euch gegenseitig unterstützt und euch eben auch sehr mit euren „Gspändli freut, wie mit Milena, unserer 2011erin, die 2 Köpfe kleiner als die Berner Gegnerinnen, mehrmals unerschrocken in den „Kampf“ ging und vom ganzen Team bejubelt wurde, als sie den Ball erobern/verteidigen konnte. 
So, entstehen die kuuuuuuuuhlsten Teams;)!!!


Es spielten: Ronja I.(0/1)Xenia(Tor), Alessia Tor/Assist(0/5), Elin (5/1), Lena S. (5/1) Fabienne (2/0), Amelie (2/5), Lena K. (2/1),
Martina (0/1), Lia (4/1), Milena, Ann-Sofie (2/2), Vanessa (6/2), Janina (3/1), Ronja L. (1/2)