13.07.2022

Juniorinnen C: ZSM in Zug –Die Sache mit dem Wurm

Juniorinnen C: ZSM in Zug –Die Sache mit dem Wurm

Es gibt so gewisse Tage….

Eigentlich starteten wir am Sonntagmorgen top motiviert in die Zentralschweizermeisterschaften, wollten wir doch unseren Vizetitel von letztem Jahr verteidigen oder sogar überbieten.

Mit einem grossen Kader von 13 Feldspielerinnen und 2 Goalies, war die Aufgabe des Trainerteams aber nicht ganz einfach, zumal die Spiele nur rund 15! Minuten dauern würden. Mit 4 Linien machte es keinen Sinn zu  spielen, also musste pro Spiel eine Linie mehr oder weniger sitzen, ausser es gab individuelle Wechsel. Und dann kam da eben noch ein unerwünschter zusätzlicher Mitspieler ins Spiel, eben dieser <<Wurm>>.

Schon bei unserem ersten Spiel gegen die Vipers Innerschwyz wollte uns einfach nichts 100 Prozent gelingen.

Die Pässe zu ungenau, da sprang der Ball weg, Lattenschüsse, Pfostenschüsse usw.

Kurzum, wir verloren diesen Match knapp mit 2:3.

Unser 2. Gegner hiess UHC Zugerland 1, die Truppe von Köbi Eugster, von der ich wusste, dass sie stark besetzt sein würde. Aber auch in diesem Match lief es uns einfach nicht optimal. Das Zusammenspiel liess zu wünschen übrig und auch die Abschlüsse waren entweder zu ungenau oder eben wieder…..Lattenschüsse, Pfostenschüsse, das Glück war einfach nicht auf unserer Seite. Wir spielten nun zu offensiv und wurden dafür überlaufen. Das rächte sich und so verloren wir auch diesen Match wieder knapp mit 2:3.  Aber eine gewisse Steigerung war doch schon zu merken.

3. Spiel gegen Floorball Uri 1

Diesen Gegner würden wir sicher nicht unterschätzen, wussten wir doch von unseren Meisterschaftsrunden der letzten Jahre, was für eine Steigerung die Urner an den Tag gelegt haben und dass sie unglaublich kämpferisch sind. Und auch ich diesem Spiel, durften wir wieder Lattenschüsse verbuchen;), aber unser Spiel wurde zumindest stetig besser. Am Schluss hiess es 2:2 Unentschieden, das von unserer Truppe wie ein Sieg gefeiert wurde:) herrlich!

Im Viertelfinal, das 1. Spiel, welches wir nun unbedingt gewinnen mussten, trafen wir auf den ersten der 2. Gruppe, die Zuger Highlands. Wir waren frohen Mutes, hatten wir die Highlands doch in einem Testspiel sehr klar geschlagen. Aber eben, dieser Wurm….Wieder Pfostenschüsse und Lattenknaller. Der Hammer kam dann kurz vor Ende des Spiels, nach einem Schiripfiff entstand ein Durcheinander auf dem Feld und der Ball fand vier Sekunden! vor Ende des Spiels, beim Stand von 2:2 den Weg noch unglücklich in unser Tor. Da war die Enttäuschung natürlich riesig. Wieder 2:3 verloren:( Somit konnten wir nicht mehr um Medaillen spielen.

Nun spielten wir um Platz 5/6 und dieses Spiel wollten wir unbedingt gewinnen. Aber eben….Lattenknaller, Pfostenschüsse, und dann noch…. Wieder schafften wir es während den 15 Minuten nicht, unser Spiel wirklich aufzuziehen und so hiess es am Ende 2:2. So folgte das Penaltyschiessen. Nach je 3 Penaltys, wobei der Letzte ganz fies, von unserem Goalie vermeintlich abgewehrt, den Weg über den Kopf via Rücken doch noch ins Tor fand (Der Wurm liess grüssen), stand es somit wieder unentschieden. Den vierten Penalty versenkten die Zuger Highlands dann souverän, unserer fand den Weg ins Tor leider nicht mehr. Das Spiel ging damit 4:5 verloren.

Nach dieser weiteren grossen Enttäuschung wollten wir wenigsten den letzten Match gewinnen und damit zumindest nicht auf dem letzten Platz landen.

Gegen das Team Zugerland 2 zeigte sich dann auch ganz schnell, dass wir eben viel mehr können. Der Stärken-Unterschied war nun schon sehr gross und jetzt trafen wir auch das Tor:). Dieses Spiel gewannen wir souverän mit 8:1. Dies feierten die Mädels ausgelassen. Mit diesem positiven Abschluss der ZSM war die Welt schon wieder ein kleines Stück in Ordnung.

Liebe Mädels: Es gibt so gewisse Tage, da ist einfach der Wurm drin und es läuft nicht, wie gewollt. Da kann man nichts machen. Ich weiss, ihr könnt viel mehr, wir Trainerinnen haben aber auch gesehen, wo eure Schwächen sind. Was uns aber riesig Eindruck gemacht hat, war euer Kampfwille! Ihr habt nie aufgegeben und immer bis am Ende gekämpft, eben wie Einhörner! Das war wirklich toll.

Und wie es so schön heisst: <<Der frühe Vogel frisst den Wurm>>  besser anfangs Saison läuft es nicht wie gewollt, jetzt können wir dafür gezielt an die Arbeit gehen.

Es spielten: Xenia(0/1)Ronja I. (Tor), Alessia ,Tor/Assist(7/3), Elin (4/2), Lena S. (3/0) Fabienne (3/3), Amelie (1/1), Lena K. (0/1), Martina (2/0), Lia, Milena, Ann-Sofie (1/1), Vanessa (1/1), Janina, Ronja L.