08.11.2021

Krimi im Klassiker und drei Punkte für Einhorn

Krimi im Klassiker und drei Punkte für Einhorn

Die Affiche zwischen Einhorn Hünenberg und Floorball Uri stand in der Vergangenheit oft für packende, spannende und hartumkämpfte Duelle. Ein solches sollte an diesem Sonntagabend dazu kommen. Die Feldlihalle in Altdorf war sehr gut gefüllt, die Stimmung prächtig und die Unterstützung für die heimischen Stiere lautstark.

Angetrieben vom eigenen Anhang startete das Heimteam druckvoll. Hünenberg brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen, überstand aber die Startphase schadlos. In der Offensive setzte man erste Akzente, erfolgreich war man aber auch noch nicht. Erst in der 14. Minute fiel der erste Treffer, Eberle brachte Einhorn mit einem satten Schuss in Führung. Es entwickelte sich eine attraktive und schnelle Partie, in welcher Andreoli nach einem Abstauber die Gäste mit zwei Längen in Führung brachte, dies knapp drei Zeigerumdrehungen vor der ersten Pause.

Auch im Mittelabschnitt sahen die Zuschauer ein gutes Spiel, in welchem Hünenberg den Ball ruhig und abgeklärt in den eigenen Reihen zirkulieren liess, das Heimteam aber auch immer wieder gefährlich vor Crapanzano auftauchte. Dieser erwischte jedoch einen hervorragenden Abend und so dauerte es bis zur 34. Minute, ehe er das erste Mal hinter sich greifen musste. Mit dem knappen Vorsprung für die Gäste ging es zum zweiten Pausentee.

Das Bild änderte sich im letzten Drittel nur marginal, Uri machte nun mit nur noch zwei Linien agierend noch mehr Druck, die Hünenberger liessen sich grossmehrheitlich jedoch nicht beunruhigen. Zur Drittelsmitte bot sich den Gästen in Überzahl die Chance, die Führung auszubauen. Die Strafe gegen den Urnern war soeben abgelaufen, als Andreoli und Hocher den Ball zurückeroberten und erstgenannter diesen im Tor des Heimteams zum 3:1 versorgte. Die Antwort kam jedoch postwendend, der vielumjubelte zweite Treffer der Urner war gleichbedeutend mit dem Anschlusstreffer. Doch auch Hünenberg war nicht um eine Reaktion verlegen: Keine drei Minuten später versenkte Thomas Grüter den Ball zum 4:2 im Tor der Urner. Vorbei war das Spiel damit jedoch noch lange nicht. Uri nahm sein Timeout und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Knapp 90 Sekunden vor Schluss glückte dank dieser Massnahmen und einem schönen Direktschuss tatsächlich der neuerliche Anschlusstreffer. Die Halle bebte nun, die Spannung und Hektik war förmlich spürbar, jedoch nicht bei den Hünenbergern. Diese kämpften in der Schlussminute leidenschaftlich und aufopferungsvoll und behielten die notwendige Ruhe, so dass es nicht mehr wirklich gefährlich wurde vor Crapanzano.

Mit einem knappen 4:3-Auswärtssieg, welcher sicherlich nicht gestohlen war, endete dieser Abend für Hünenberg also erfolgreich. Wie immer im November bleibt nicht viel Zeit, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Bereits am kommenden Sonntag steht die nächste Partie auf dem Programm, um 19.30 Uhr empfangen die Einhörner die Tessiner Mannschaft aus Mendrisio in der Ehrethalle.


Floorball Uri - Einhorn Hünenberg 3:4 (0:2, 1:0, 2:2)

Feldli, Altdorf UR. SR Diem/Staffelbach.

Tore: 14. L. Eberle (T. Grüter) 0:1. 18. R. Andreoli 0:2. 34. J. Renner 1:2. 50. R. Andreoli 1:3. 53. Manuel Arnold (J. Renner) 2:3. 56. T. Grüter (R. Andreoli) 2:4. 59. Jo. Bissig (J. Renner) 3:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Uri. keine Strafen gegen UHC Einhorn Hünenberg.

Einhorn: Crapanzano, Hofmann, Andermatt, Barmettler, Stocker, Murer, Grüter M., Gmünder, Strebel B., Hocher, Suter J., Gerig, Andreoli, Wismer, Grüter T., Eberle, Braun

Bemerkungen: Einhorn ohne von Jüchen, Müller, Strebel L., Suter T., Hübscher, Kilchmann.